Sonntag, 5. Oktober 2014

[Rezension]~ Wir Kinder vom Bahnhof Zoo~Christiane F.

Buchinfos:
Autorin: Christiane F.
Seiten: 366
Preis: 9, 95 €
Verlag: Carlsen
Reihe: Einzelbuch

Klappentext:
Mit zwölf kam sie zum Haschisch, mit dreizehn zum Heroin.
Sie wurde süchtig, ging morgens zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls abhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo,  um das Geld für die Drogen zu beschaffen.
Christine F. berichtet mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit über Schicksale von Kindern,  die von der Öffentlichkeit erst als Drogentote wahrgenommen werden.
Inzwischen lebt sie wieder in Berlin. Den Kampf gegen die Drogen hat sie immer wieder von neuem geführt- vor Rückfällen ist kaum ein ehemaliger Junkie sicher.


Meine Rezi: 
Dieses Buch zeigt wie ein Leben als Drogenabhängiger aussehen kann. Zwischen Krankheiten und Prostitution steht der ständige Kampf ums Überleben. Die Personen in diesem Buch sind mit wenigen Ausnahmen alle Drogenabhängige vom Bahnhof Zoo.  Christiane F. selber ist eine Drogenabhängige die sich ihr Geld mit Schnorren, Prostitution und Diebstahl besorgt. Auch die anderen Personen wie ihr Freund Detlef R. besorgt sich sein Geld durch Prostitution.
Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive geschrieben und somit kann man sich sehr gut in die Situationen hinein versetzen. Man kann gut nachvollziehen was Christiane F. fühlt oder warum sie so handelt. Ich persönlich finde dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Auch wenn man nicht viel über Drogen weiß, so kann man durch dieses Buch sehr viel lernen.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen